Nachrichten

Sommerfest in der KEZ


7. Oktober 2024

Am 26. September 2024 fand in der Geschäftsstelle der Kirchlichen Erwerbsloseninitiative Zschopau (KEZ) das diesjährige Sommerfest statt. Eingeladen waren die Menschen aus der Region, die im Rahmen von Beratungsangeboten wie der Flüchtlingssozialarbeit oder anderen sozialen Projekten mit der KEZ in Kontakt stehen.

Der große Saal der Kirchlichen Erwerbsloseninitiative Zschopau war gut gefüllt, als ca. 120 Menschen unterschiedlichen Alters und Kultur der Einladung folgten und sich bei Kaffee und Kuchen angeregt unterhielten. Zu Gast war auch Herr Kuhn, Sachgebietsleiter im Bereich Unterbringung und Sozialkoordination des Landratsamtes Erzgebirgskreis. Der Leiter der KEZ Herr Thomas Friedemann begann das Fest mit einem Gebet und einer Andacht zum Thema Bäume. Unterschiedliche Bäume erfüllen unterschiedliche Funktionen wie Lebensraum, Nahrung und Klimaschutz. Die Besucher und Mitarbeiter des Sommerfestes seien selbst wie ein bunter Wald. Danach stellte Sebastian Gerhardt, Mitarbeiter im Bereich Flüchtlingssozialarbeit, Beteiligungsmöglichkeiten im Raum Zschopau vor. Auch die KEZ bietet Beschäftigungen in verschiedenen sozialen Projekten wie Sozialer Möbeldienst, Kleiderkammer oder TAFEL Zschopau an.

Im Anschluss pflanzten die Gäste gemeinsam im Garten der KEZ einen Apfelbaum als Zeichen der Verbundenheit und der Bereitschaft, sich für diese Region einzubringen. Aufgrund der Witterung wurden im Anschluss die Grillwürstchen, Suppe und Salate im großen Saal verzehrt und die zahlreichen Kinderaktionen besucht. Bei Tischkicker, Carrerabahn fahren, am Upcycling-Stand oder beim Kinderschminken standen Sprachbarrieren im Hintergrund und es wurde gemeinsam gespielt und gelacht.

Gegen 18:00 Uhr verabschiedeten sich viele fröhliche und bunt geschminkte Gesichter voller Vorfreude auf das nächste gemeinsame Fest.

Wir bedanken uns herzlich bei Fleischerei Göhler für die leckeren, speziell für uns gefertigten Grillwürste, bei der Mühlenbäckerei Einert aus Chemnitz-Adelsberg, die uns seit längerer Zeit für unser Begegnungscafé köstlichen Kuchen zur Verfügung stellt. Die Baumschule Dittersdorf organisierte uns vor der eigentlichen Pflanzzeit diesen wunderschönen Apfelbaum. Der Verein Kultur & Natur Erzgebirge e.V. aus Gornau unterstützte uns mit einem tollen Upcycling-Angebot für Kinder und viele weitere ehrenamtliche Helfer trugen zum Gelingen dieses schönen Festes bei. Herzlichen Dank!